Skip to main content

Gaming Mousepad

mousepad-ratgeber

Gaming Mousepad – für verbesserte Präzision

In diesem Beitrag möchte ich mich mit dem Thema Gaming Mousepad befassen. Bevor Ich aber loslege möchte ich in diesem kurzen Abschnitt hier, vorab das Wichtigste in Kürze zusammenfassen.

Ein Gaming Mousepad ist, je nach Größe, in erster Linie als Unterlage für Maus und Tastatur gedacht. Für Gamer ist aber der ausschlaggebende Grund für den Kauf die verbesserte Präzision der Maus, die durch solch eine Unterlage entsteht. 

Für die meisten Games kann dieser Faktor nämlich Spielentscheidend sein doch dazu später mehr. 

Neben den besseren Gleiteigenschaften der Maus sorgt die Unterlage zusätzlich für einen freshen Look und bringt Ordnung auf den Tisch. Die Maus und Tastatur haben dadurch sozusagen einen festen Platz.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ein solches Mousepad zwei Aufgaben hat:

Das Spielerlebnis zu verbessern und Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen.

Doch welches Mousepad ist jetzt das richtige für mich? Welches Material bringt die besten Gleiteigenschaften mit sich? Diese Fragen möchte Ich im Laufe dieses Beitrags klären, somit kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen und dich für das richtige Modell entscheiden.

Außerdem möchte ich dir in diesem Beitrag meine beiden Gaming Mousepads zeigen die ich selber verwende und auf deren Vor- bzw. auch Nachteile eingehen. Am Ende gehe ich auch auf passendes Zubehör für deinen Zockertisch ein und zeigen dir coole kleine Gadgets, die ziemlich praktisch sein können.

Warum sollte man mit einem Gaming Mousepad zocken?

Warum sollte man den nun mit einem Gaming Mousepad zocken? Der ausschlaggebende Grund ist tatsächlich der Gleitwiderstand. Hierfür mal ein kleines Beispiel um dir zu veranschaulichen was ich damit meine.

Um das Zusammenspiel aus Maus und Gaming Mousepad zu verstehen, sollte man sich das Prinzip von Auto und Autoreifen klarmachen. Du stellst dir jetzt sicherlich, die berechtige Frage was ich damit meine? Es ist eigentlich ganz einfach. Um die Leistung von einem Sportwagen auf die Straße zu bringen brauchst du die richtigen Reifen! Denn ein PS-Starker Motor bringt dir absolut gar nichts wen du mit Reifen fährst, die kein Profil haben.

Dieses Prinzip kannst du auch auf dein Gaming Setup anwenden. Was bringt dir ein kostspieliger PC und Gaming Monitor wen der Faktor Präzision nicht beachtet wird? Den auch das beste Gaming Erlebnis bringt dir nichts, wenn du beim Zocken einfach nicht vernünftig zielen kannst.

Nun die Frage an dich, um nochmal kurz auf das Beispiel mit dem Auto und den Reifen zurückzukommen: Was denkst du? Bringt ein Sportwagen seine volle Leistung, eher auf einer kieseligen Straße oder doch eher auf einer gut beschichteten Autobahn entfalten?

Die Vorteile – simepl aber dennoch wichtig

Die Vorteile eines Gaming Mousepads sind eigentlich recht simpel, aber dennoch wichtig. Der ausschlaggebendste Vorteil ist hier der gerade angesprochene Gleitwiderstand der zwischen Maus und der Unterlage besteht.

Eine Maus auf einer Unterlage ist schlicht weg präziser, im Vergleich zum Verwenden der Maus auf dem Schreibtisch. Und wie wir jetzt alle wissen ist Präzision beim Zocken das A und O.

Außerdem bringen beispielswese XXL Ausführungen den Vorteil mit dass auch die Tastatur darauf abgestellt werden kann. Somit hat auch diese einen festen Halt und rutscht nicht weg.

Nun zu einem Punkt den ich persönlich sehr gut finde. Durch mein XXL Gaming Mousepad habe ich den „Look” von meinem Schreibtisch aufgewertet. Aber darauf gehe ich später nochmal ausführlicher ein.

Warum ich mir ein XXL Gaming Mousepad gekauft habe!

Hier ein kurzer Einblick zu meinen persönlichen Gründen für den Kauf eines XXL Gaming Mousepads.

Mir war es sehr wichtig effektiv arbeiten zu können. Damit meine ich nicht nur meine Zockersessions denen ich in meiner Freizeit nachgehe. Wie du vielleicht im Rahmen dieser Webseite schon mitbekommen hast, habe ich zwei Setups.

In erster Linie wollte ich einen geordneten Arbeitsplatz haben. Da kam das Gaming Mousepad im XXL Format sehr gelegen für mich. In der Regel verwende ich meine Maus bei 10.000Hz mit 3500dpi. Es hat mich einfach extrem gestört das mir die Maus auf meinem Schreibtisch einfach wegrutscht.

Das ist vor allem bei Arbeiten mit einem Schnittprogramm wie Sony-Vegas oder Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop sehr kontraproduktiv. Grund dafür ist die beschichtete Holzmaserung meines Tisches. Dieses Problem habe ich aber mittlerweile nicht mehr.

Außerdem hat mich das Geräusch von meinem Handy beim Ablegen genervt. Seit ich die Unterlage habe, kann ich das gute Stück auch mal etwas unsanfter draufhauen, ohne das es dabei kaputtgeht.

Welche Gaming Mousepads gibt es?

Doch welche verschiedenen Mousepad Arten gibt es derzeit? Grundsätzlich unterscheiden sich die Unterlagen in erster Linie durch Ihr Material und Ihre Größe voneinander.

So gibt es beispielsweise Gaming Mousepads im kleinen Format wie 210 × 250 × 2 mm bis hin zu XXL Formaten wie es bei meinem AUKEY der Fall ist 900 × 400 × 4 mm. Die kleinen Formate eignen sich ideal, um sie als Unterlage für die Maus zu verwenden. Die XXL Formate dagegen eignen sich um Maus und Tastatur darauf zu platzieren. Das bringt vor allem den Vorteil mit, dass man nicht mitten im Spiel von der Tastatur abrutscht und man dadurch einen fatalen Fehler macht.

Außerdem gibt es sogar Modelle die über eine RGB Beleuchtung verfügen, diese kosten allerdings mehr als die normalen Ausführungen. Grundsätzlich würde Ich aber sagen das man bereits für das Budget von 20 € ein anständiges XXL Gaming Mousepad bekommen kann das sogar wasserabweisend ist.

Tipp für den Kauf – was beachten?

Beim Kauf eines Gaming Mousepads kann man Gott sei Dank mehr gut als falsch machen. Hier noch ein kleiner Tipp von mir an dich.

Kurze Erklärung:
Mach dir erstmal darüber Gedanken welches Mousepad vom Größenaspekt gut auf deinen Schreibtisch passen würde. Hast du eher weniger Platz zur Verfügung sollte ein kleines Pad ausreichen. Für einen großen Schreibtisch kannst du dir ein XXL Mousepad zulegen. 

Im Idealfall bist du klug und misst vorher die Fläche aus, die dir an deinem Schreibtisch zu Verfügung steht. 

Jetzt haben Ich denke ich mal dem Thema Gaming Mousepad fürs erste ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt. Ich fackel nicht lange rum und gehe direkt zum nächsten Abschnitt über, der sich um beliebte Modelle dreht. Darunter wirst du auch die beiden Gaming Mousepads finden die Ich selbst verwende.

Gaming Mousepad – Unterlagen im Überblick

Jetzt zum wohl interessantes Teil dieses Artikels. Hier habe ich eine Auswahl an beliebten Gaming Mousepad Modellen erstellt. Auf diese Weise kannst du dir selbst einen Überblick von den möglichen Eigenschaften und den Preisen machen. Neben den Größen gehe ich auch auf die Merkmale der jeweiligen Unterlagen ein.

 

 Speedlink – ATECS Soft Gaming Mousepad 

Das erste Gaming Mousepad das Ich hier eingeblendet habe, ist mein persönlicher Favorit, denn ich besitze es selbst. Ich habe das Mousepad bereits seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Doch genug geschmeichelt, kommen wir nun zu den Fakten.

Es geht hier um das Speedlink ATECS Soft Gaming Mousepad.

Angebot
Speedlink ATECS Soft Gaming Mousepad -...
  • Höchste Präziszion dank der...
  • Optimiert für schnelle...
  • Die rutschfeste Unterseite...
  • Kompatibel mit allen optischen...

Dieses hat eine Größe von 100 × 50 × 0,3 cm, und ist sozusagen ein XXL Modell.
Besonders praktisch ist, dass es aufrollbar ist und somit ein einfacher Transport möglich ist.

Dazu besitzt es hervorragende Gleiteigenschaften, die gerade beim Zocken nicht zu kurz kommen dürfen. Dank der Größe eignet sich das Mauspad ideal als Unterlage für Maus und Tastatur.
In meinem Fall findet sogar mein Gaming Monitor (24 Zoll) Platz auf der Unterlage.

 Asus – ROG Sheat Gaming Mousepad 

Das zweite Gaming Mousepad dass wir uns anschauen möchten, ist von der Marke Asus. Hierbei handelt es sich um das Asus ROG Sheath Gaming Mousepad in der Farbkombination Schwarz-rot.

Es bietet ausreichend Platz für Bildschirmtastatur und Maus da es die Maße von 90 × 44 × 0,3 cm mit sich bringt.

Angebot
Asus ROG Sheath Gaming Mauspad...
  • Optimiert für ein...
  • Enorm große Abmessungen für...
  • Rutschfeste Unterseite aus...
  • Langlebige Einfassung ohne...
  • Lieferumfang: Asus ROG Sheath...

Dieses Mousepad sorgt für ein reibungsloses Gleiten der Maus. Mit dafür verantwortlich ist der Faktor, dass die Unterseite hier aus Gummi besteht. Das sorgt dafür, dass das Mauspad rutschfest ist und für die entsprechende Festigkeit beim Zocken gewährleistet wird.

Für den Kauf spricht hier auch die ansprechende Optik. Für viele Kunden ist auch die Tatsache, dass es sich hier um ein Produkt von der Marke Asus handelt ausschlaggebend.

 Grekt – XXL Mousepad Schwarz 

Als Nächstes haben Ich ein Mousepad von der Marke Grekt herausgesucht. Auch hier handelt es sich um ein XXL Modell. Die Maße der Unterlage belaufen sich hier auf 30 × 80 × 0,3 cm.

Sehr praktisch ist, dass hier gleich mehrere Versionen zur Auswahl stehen. Somit sollte auch ein Muster nach deinem persönlichen Geschmack dabei sein.

Der Untergrund des Mauspads besteht aus einer Gummibeschichtung und ist dadurch ebenfalls wie bei den zuvor genannten Modellen rutschfest. Kunden auf Amazon schätzen zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Gleiteigenschaften. Wirf am besten selbst einen Blick in die Kundenbewertungen, um dir ein eigenes Bild davon zu verschaffen.

GREKT XXL Gaming Mousepad 800x300 mm |...
  • ✅ WIR MACHEN DICH ZUM...
  • ✅ DAS MODERNE MAUSPAD IN HQ:...
  • ✅ OPTIC, NICHTS FÜR...
  • ✅ EINSATZORT: Dieses XXL...
  • ✅ WER IST GREKT: Wir sind...

Grund für die Beliebtheit dieser Unterlage ist die Tatsache, dass es sich hier um eine günstige Alternative zu den bereits zuvor genannten Markenprodukten handelt. Somit bekommt man hier für einen bezahlbaren Preis ein Mauspad, bei dem man nicht auf Qualität verzichten muss.

Hinter dem Hersteller-Team von Grekt befinden sich laut Herstellerangaben, ein Team von Gamern, die bereits einiges an Erfahrung mitbringen. Es sei auch gesagt, dass die Marke Grekt nicht nur Mauspads anbietet, sondern prinzipiell gut aufgestellt ist im Bereich von Gaming Zubehör.

 Sharkoon – Gaming Mousepad L 

Nun zu einem Gaming Mousepad der Marke Sharkoon.  Entscheidend ist bei diesem Modell, dass dieses Mauspad in mehreren Größen zu haben ist. Hier hat man die Auswahl von Größen wie
M bis hin zu XXL. Der Einfachheit halber habe ich die Version mit der Größe L eingeblendet
in der Farbe Schwarz.

Das Mauspad hat die Abmessungen von 25,5 × 35,5 × 1,4 cm. Auch dieses Mousepad besteht aus einem strapazierfähigen Oberflächenmaterial, das für die Gleiteigenschaften verantwortlich ist.

Angebot
Sharkoon 1337 Gaming Mauspad, L, schwarz
  • Äußerst robustes und extrem...
  • Absolut rutschfeste "Rubber...
  • Gleiteigenschaften für...
  • Abmessungen: 255 mm (L) x 355...
  • Lieferumfang: Sharkoon 1337...

Die Oberfläche besteht hier aus Textil und darüber hinaus besitzt das Mauspad eine rutschfeste Kautschuk Unterseite. Für diese Größe bringt das Mauspad in der Größe L ein leichtes Gewicht von gerade mal 90g mit. Damit ist im Prinzip vergleichbar mit einer Tafel Schokolade.
Aber das mal nur am Rande erwähnt.

Wer also auf der Suche nach einem günstigen und praktischen Gaming Mousepad ist, der wird hier durchaus fündig. Besonders die Größenauswahl ist hier sehr entgegenkommend.

 HAUEA – Handgelenkauflage 

Als Nächstes habe Ich euch ein praktisches Produkt eingeblendet, dass euer Gaming Setup möglicherweise aufs nächste Level bringen kann. Es handelt sich hier nicht direkt um ein Mousepad, sondern um eine Handgelenkauflage für eure Maus. Diese Unterlage soll das Handgelenk beim Zocken oder Arbeiten entlasten und somit Sehnenprobleme vorbeugen.

Dieses ungewöhnliche Mousepad, ist mit einer Memory-Foam Handballenauflage ausgestattet. Dadurch kann das Handgelenk weich auf der Oberfläche liegen oder bewegt werden und gleichzeitig wird der Druck auf dem Handgelenk reduziert.

Angebot
HAUEA ergonomische Mauspad Gel...
  • ♣【Ergonomische...
  • ♣【Rutschfeste Gummi...
  • ♣【Glatte...
  • ♣【Leichte Pflege】Diese...
  • ♣【Multifunktional】Das...

Die Unterlage verfügt über eine rutschfeste Gummiunterseite und eine glatte Oberfläche.

Vor dem Kauf sollte man aber in jedem Fall erstmal seine eigene Maus ausmessen. Dadurch lässt sich sehr schnell herauszufinden, ob die Maus mit der Unterlage kompatibel ist. Die Handgelenkauflage hat die Abmessungen von 25 × 23 × 2 cm und hat zudem ein Gewicht von gerade einmal 59 g.

Für den Kauf dieser Handgelenkauflage spricht in erster Linie die Entlastung des Handgelenks. Das bietet sich gerade für Nutzer an, die täglich stundenlang am PC sitzen. Meiner Meinung nach auch für einen bezahlbaren Preis. Möglicherweise ist es auch eine gute Ergänzung für sein bestehendes Setup?

Übrigens bietet der Hersteller gleich zwei Versionen an, somit hat man die Möglichkeit auch die passende Unterlage für die Tastatur gleich mitzukaufen.

 Titanwolf XXL Speed Gaming Mouspad 

Die Liste neigt sich langsam dem Ende zu. Deshalb möchte Ich nun auf ein schönes Mousepad von Titanwolf eingehen. Auch hier handelt es sich wie bei einigen zuvor genannten Modellen um ein XXL Modell. Denn das Titanwolf XXL hat die Maße von 90 × 40 × 0,3 cm und ein Gewicht von 700 g.

Die Oberfläche besteht aus fein gewebtem Stoff und die Rückseite ist gummiert. Zudem bringt dieses Modell wichtige eine wichtige Eigenschaft mit sich. Es ist nämlich waschbar.  Hier merkt man das der Hersteller mitgedacht hat.

CSL - XXL Speed Gaming Mauspad Titanwolf...
  • Das Titanwolf Stoffmauspad...
  • Ein Mauspad sollte neben einer...
  • Die umlaufende, sorgfältig...
  • Das Mauspad lässt sich mit...

Das Mauspad kann nämlich in der Waschmaschine bei 30 bis 40° gewaschen werden. Das bedeutet im Klartext für dich, dass es ruhig mal dreckig werden kann. Du musst dir also nicht gleich ein neues zulegen.

Besonders cool ist hier, dass Titanwolf gleich mehrere Motive und Größen anbietet. Somit ist auch sicherlich etwas Passendes für dein Setup dabei. Zum Schluss sei erwähnt, dass dieses Gaming Mousepad wohl aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses so viele Anhänger gefunden hat.

 Gaming Mousepad – Blade Hawks – RGB 

Für den Fall, dass dir bisher keins von den Modellen aus dieser Liste zugesagt hat, habe ich dir hier ein mit mehr Farbe eingeblendet. Denn dieses Gaming Mousepad von der Marke Blade Hawks verfügt über eine RGB Beleuchtung. Zugegeben eine RGB Beleuchtung hat nicht wirklich einen Einfluss auf deine Gaming Skills, dennoch macht solch eine Beleuchtung optisch was her.

Gaming Mauspad, BLADE HAWKS RGB Mousepad mit...
  • 9 Typen RGB-Beleuchtungsmodi:...
  • Große Größe & Rutschfeste...
  • Bequem und Einfach: Dieses...
  • Mikrotexturierte...
  • Perfekte Servicegarantie: Wenn...

Das Mousepad ist in der XXL Größe zu erwerben und hat die Abmessungen von 80 × 30 × 0,4 cm. Insgesamt verfügt es über 9 Beleuchtungsmodis, zwei davon sind dynamisch und die anderen 7 statisch. Betrieben und aufgeladen wird es über einen USB-Anschluss.

Im Lieferumfang beinhaltet ist einmal das RGB Gaming Mousepad sowie ein Mikro-USB-Kabel.

 Anpollo XXL – Weltkarte 

Zum Abschluss gibt es jetzt noch ein Gaming Mousepad von der Marke Anpollo. Auch hier handelt es sich um ein XXL Modell. Es ist 90 × 40 × 0,2 cm groß und in gleich vier verschiedenen Varianten zu haben.

Angebot
Anpollo XXL Speed Gaming Mauspad Weltkarte...
  • Die perfekte Größe von 900 x...
  • Saubere Kanten - unser Mauspad...
  • Ultra-glatte Oberfläche - Die...
  • Rutschfeste Unterseite aus...
  • Umweltschutz - Dieses...

Das hier eingeblendete Modell ist mit einem Weltkarten-Motiv ausgestattet, alternativ gibt es noch ein Feuer Motiv sowie eine Version in klassischem Schwarz. Außerdem punktet es mit dem Faktor, dass es wasserdicht ist. Am besten schaust du selbst mal nach den derzeit verfügbaren Motiven nach. Vielleicht lässt sich ja was für deine Ansprüche finden.

Tipp für die Nutzung – Reinigung mit Staubfänger

In diesem Zusammenhang möchte ich dir noch einen persönlichen Tipp mit auf den Weg geben. Hier geht es um die Reinigung oder besser gesagt um die Pflege des Gaming Mousepads.

Hinweis
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich recht schnell Staub auf der Unterlage bilden kann. Ich persönlich nutze hierfür einen Staubfänger von Swiffer.

Ehrlich gesagt bin ich mehr oder weniger per Zufall darauf gekommen den Staubfänger dafür zu benutzen. Normalerweise nutze ich das Teil nur um meinen Fernseher und meine Soundbar staubfrei zu halten. Irgendwann hab ich dann mal aus Langeweile mit den Swiffer benutzt.

Hier reichen ein paar Wischer und das Gaming Mousepad sieht wieder richtig sauber aus. An dieser Stelle mal ein vorher nachher Bild davon.

 

Ich hab mir ein 3er Pack davon geholt. Mir reicht das für mehrere Monate, ist ja schließlich nur Staub der angesammelt wird. Wen ein Aufsatz irgendwann mal zu dreckig werden sollte, kann er einfach ausgetauscht werden.

Swiffer Duster Staubfänger-Set mit 15...
  • Entfernt bis zu 3x mehr Staub...
  • 1 Staubwedel und 15...
  • Schütteln und erhitzen Sie...
  • Der ergonomische Griff liegt...
  • Es verfügt über tausende von...

Bevor es weiter mit dem Thema geht, gibt es im nächsten Abschnitt noch eine kleine Auflistung an weiterem möglichen Zubehör für deinen Schreibtisch.

Passendes Zubehör für deinen Schreibtisch

Hier habe ich mal einen kleinen Überblick für dich erstellt über passendes Zubehör. Das sind lediglich ein paar Anregungen. Vielleicht findest du ja etwas, das sich gut auf deinem Tisch machen würde. Danach beantworte ich ein paar häufig gestellten Fragen zum Thema.

1home Bildschirmständer – 420mm Breit

Hier habe ich einen Bildschirmständer von 1Home eingeblendet. Darauf lässt sich dein Bildschirm und sogar dein Handy abstellen. Insgesamt kommt er auf eine Höhe von 104 mm und einer breite von 420 mm. Zudem soll er laut angaben eine Belastbarkeit von 15 kg haben.

Angebot
BONTEC Monitorständer aus Holz, PC...
  • 【ERGONOMISCHE...
  • 【HOCHWERTIG &...
  • 【GROßE GEWICHTSKAPAZITÄT...
  • 【SUPERLEICHT ZU MONTIEREN...
  • 【TOLLE GESCHENK-IDEE & 100%...

 

 NOVAATO Monitorständer – mit höhenverstellbaren Füßen

Alternativ gibt es hier noch einen Monitorständer der über höhenverstellbare Füße verfügt. Im Gegensatz zu dem zuvor genannten ist hier aber keine extra Halterung für das Handy dabei.

Angebot
NOVAATO Premium Monitorständer Mit...
  • HÖHENVERSTELLBAR 9,8-14 CM -...
  • STABIL & ROBUST - Hergestellt...
  • KÜHLFUNKTION - Das Lochmuster...
  • FLEXIBEL NUTZBAR - Nicht nur...
  • PLATZSPARENDES DESIGN - Die...

 

Wertmann Kabelschlauch

On top habe ich hier noch einen 3 m langen Kabelschlauch von dem Anbieter Wertmann eingeblendet. Die Funktion erklärt sich denke ich von selbst.

Angebot
Wertmann Kabelschlauch, 3m Cable Management -...
  • SCHLUSS MIT KABELSALAT - Bei...
  • OPTIMALE LÄNGE UND BREITE -...
  • VERBESSERTE WEIßE SEITE -...
  • QUALITÄT DER EXTRAKLASSE - Im...
  • 100 TAGE GELD ZURÜCK -...

Falls du noch auf der Suche nach einem Headset bist, kann ich dir meinen Artikel zum Thema gutes Gaming Headset an dieser Stelle empfehlen. Dort findest du eine Auflistung über beliebte Modelle.

Was kostet ein gutes Gaming Mousepad?

Und mit welchen Kosten musst du jetzt für die Anschaffung rechnen? Um diese Frage kurz beantworten. Es hält sich in einem bezahlbaren Rahmen. Ich für meinen Teil habe für meine beiden etwa 40 € zusammen bezahlt. Damit meine ich mein Aukey und Speedlink Modell.

Meine Meinung
Hier kommt es aber auf die Größe und den Hersteller an. Aber ich denke, du konntest dir bereits einen groben Überblick in dem Abschnitt mit der Auflistung darüber machen. Mit einem Budget von 20 € wirst du meiner Meinung nach in jedem Fall etwas Vernünftiges finden. Wen du auf der Suche nach einem Modell mit Beleuchtung bist, musst du möglicherweise ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Gaming Mousepad RGB  – lohnt sich das überhaupt?

Über das Thema Beleuchtung bei Gaming Artikel spalten sich die Meinungen in der Regel. Die einen finden es cool, die anderen finden es einfach unnötig. Ich denke, es kommt hier immer darauf an wie dein Setup aufgebaut ist. Hast du in deinem PC-Gehäuse bereits Beleuchtungselemente ist eine zweite Lichtquelle meist überflüssig.

Es gibt auch andere Optionen sein Gaming Zimmer zu beleuchten. Eine kleine Retro-Lampe kann hier wahre Wunder bewirken. Wichtig ist nur das du es nicht übertreibst. Es sollte alles harmonisch wirken und nicht übertrieben oder aufgezwungen.